Im August & September 2025 wurde in einer 3-wöchigen Totalsperrung die Viergleisigkeit im Abschnitt Eggolsheim - Strullendorf hergestellt. In diesem Zusammenhang wurde die Abzweigstelle Strullendorf wieder zu einem Bahnhof umgebaut und das neue Gleis 5 wurde in Betrieb genommen. Hierzu wurden das Einfahrsignal versetzt, ein Ausfahr- und ein Zwischensignal aufgestellt, sowie eine technische Schnittstelle ESTW / ZLB errichtet. Nun können die Züge von Schlüsselfeld wieder regelkonform im Bahnhof Strullendorf enden. Mit 250 m Nutzlänge ist das Gleis 5 allerdings nicht besonders großzügig ausgeführt, was z.T. aber den örtlichen Platzverhältnissen geschuldet ist. Das Erreichen des Bahnsteiges ist aus Richtung Schlüsselfeld ebenfalls nicht mehr möglich, wie man auf Bild 1 sehen kann.
links: Blick Richtung Bamberg, rechts: Blick Richtung Schlüsselfeld